FANDOM

Lanzenträger
Spearmen.jpg
Allgemeine Infos
Verfügbar in Allen Strongholds
Truppenklasse Leichte Infanterie
Kosten
Goldkosten 8 Gold

6 Gold (Sh 3)

Bauern 1 Bauer
Waffen 1 Lanze
Kampffähigkeiten
Panzerung Leicht
Fortbewegung Schnell
Schaden {{{Schaden}}}
Lanzenträger Stronghold 1.png

Lanzenträger in Stronghold 1

Der Lanzenträger ist eine leichte Infanterie-Einheit. Es ist die Einheit, die sich seit Stronghold 1 am meisten verändert hat.

Um einen Lanzenträger auszubilden benötigt man eine Lanze, einen Bauern und Unterkünfte. Indirekt benötigt man auch eine Waffenkammer (um Lanzen zu lagern) und eine Pikenmacherei oder Marktplatz um an Waffen zu gelangen. Um Lanzenträger zu rekrutieren klickt man auf die Unterkünfte und klickt dann auf das Symbol des Lanzenträgers. Man kann so viele Lanzenträger rekrutieren wie Bauern, Gold und Waffen verfügbar sind.

Nutzung, Bewaffnung & PanzerungBearbeiten

Da er etwas stärker als der bewaffnete Bauer ist, wird er häufig als Mittel gegen angreifende Tiere z.B. Wölfe oder Bären benutzt. Desweiteren kann er Leitern von den Zinnen stoßen (in Stronghold 1 und Crusader war er die einzige Einheit die das konnte).

Jedoch ist er gegen Geschosse sehr anfällig. Es reichen schon 4 Pfeile, oder 1 Armbrustbolzen um einen zu töten, was ihn nicht sehr nützlich macht um Türme zu stürmen, die mit vielen Fernkampfeinheiten besetzt sind. Auch gegen stark gepanzerte Einheiten ist er nutzlos. Dennoch hält er sich selbst für sehr selbstsicher.

Er ist mit einer Lanze bewaffnet, besitzt aber keine Panzerung, was ihn recht schnell macht. In Stronghold Legends und Stronghold 3 schleudert der Lanzenträger seine Lanze (wie der Vogelfreie) auf den Feind und zieht danach ein Kurzschwert. Wenn er seine Lanze aus irgendeinem Grund nicht werfen kann nutzt er sie im Nahkampf.

Im Wandel der ZeitBearbeiten

In Stronghold 1 und Crusader trug der Lanzenträger noch keinen Helm, war aber dafür die einzige Einheit die Leitern umstoßen konnte. In Stronghold 2 trägt er einen Helm, aber sonst keine Rüstung. Außerdem ist er nichtmehr der einzige, der Leitern umstoßen kann. In Stronghold 3 und Legends wirft er die Lanze und geht dann mit einem Kurzschwert in den Nahkampf über.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki