FANDOM

Katapult
Catapult.jpg
Allgemeine Infos
Verfügbar in Stronghold 1, Stronghold Crusader, Stronghold 2, Stronghold Legends, Stronghold 3
Truppenklasse Belagerungseinheiten
Kosten
Goldkosten 200 Gold (SH2) 150 Gold (SHC)
Bauern 2 Bauern
Waffen Keine
Kampffähigkeiten
Panzerung Gegen Geschosse: Sehr hoch, Im Nahkampf: Keine
Fortbewegung Sehr langsam
Schaden {{{Schaden}}}
Das Katapult ist ein Belagerungsgerät, das schwere Steine als Wurfgeschoss benutzt.

Stronghold 1/Stronghold CrusaderBearbeiten

Das Katapult wird von zwei Baumeistern direkt auf dem Felde gebaut. Es kostet 150 Goldstücke und es braucht 2 Baumeister, um benutzt werden zu können. Die Baumeister können das Katapult auch wieder verlassen, zum Beispiel wenn dieses kurz davor steht zerstört zu werden, um die Baumeister weiter nutzen zu können.

Stronghold 2Bearbeiten

Das Katapult kann wie die Feuerballiste sowohl im Belagerungscamp als auch in der Baumeistergilde ausgebildet werden. Ein Katapult kostet 200 Goldstücke sowie 2 Baumeister, die im Preis inbegriffen sind.

NutzungBearbeiten

Die schweren Steine des Katapults werden benutzt, um Wälle zu zerstören. Das Katapult ist neben dem Tribok die einzige Einheit, die zu so etwas fähig ist. Im Vergleich zum Tribock hat das Katapult zwar eine geringere Reichweite, es ist jedoch sehr viel genauer und kann auf der Karte bewegt werden. Katapulte eignen sich in Gruppen auch gut um gegnerische Truppenverbände zu vernichten, da ein Treffer mit einem Katapult Flächenschaden verursacht, sowie viele Einheitentypen sofort tötet.

In allen Strongholdspielen können zudem noch Kühe mit ihnen verschossen werden, um durch die im Treffergebiet aufkommende Seuche gegnerische Einheiten zu schwächen oder die zivile Bevölkerung zu dezimieren, um die Wirtschaft des Gegners zu schwächen. Für den Einsatz der Kühe braucht man jedoch mindestens eine Käserei, bei jedem Einsatz einer Kuh wird eine Kuh in einer Käserei getötet und muss erst wieder nachgezüchtet werden, was etwas Zeit dauert, bevor die Käserei wieder arbeiten kann.

Benötigte GebäudeBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki