FANDOM

Bogenschütze
Archer
Allgemeine Infos
Verfügbar in Allen Strongholds
Truppenklasse Fernkämpfer
Kosten
Goldkosten 12 Gold (+ 2 Ehre in Stronghold 2)
Bauern 1 Bauer
Waffen 1 Bogen
Kampffähigkeiten
Panzerung Leicht
Fortbewegung Schnell
Schaden {{{Schaden}}}

Der Bogenschütze ist die erste und mit Abstand am meisten verbreitetste Fernkampfeinheit, dessen Aussehen fast immer gleich blieb. Außerdem hat er die größte Reichweite unter allen Fernkampfeinheiten.

Um einen Bogenschützen auszubilden benötigt man einen Bogen, einen Bauern und Unterkünfte. Indirekt benötigt man auch eine Waffenkammer und eine Pfeilmacherei. Um Bogenschützen zu rekrutieren, klickt man auf die Unterkünfte und klickt dann auf das Symbol des Bogenschützen. Man kann so viele Bogenschützen rekrutieren wie Bauern, Gold und Waffen verfügbar sind.

Nutzen, Bewaffnung & PanzerungBearbeiten

Bogenschütze Stronghold 1

Bogenschütze in Stronghold 1

Keine andere Einheit wird so oft genutzt und ist so wichtig wie der Bogenschütze. Somit sind sie auch das Rückgrat jeder Armee. Sie kosten wenig Gold und können Pfeile in hoher Geschwindigkeit verschießen. Sie können (in Massen) so ziemlich jede Einheit töten, obwohl für stark gepanzerte Einheiten eher Armbrustschützen benutzt werden. Meistens werden Bogenschützen zur Verteidigung einer Burg oder um Tiere zu töten gebraucht. In der Nähe von Kohlenpfannen können sie Brandpfeile verschießen. Mit diesen können sie Pechgräben anzünden.

Sie sind mit einem Bogen bewaffnet und verfügen über keine Rüstung. Deswegen sind sie sehr verletzlich aber auch schnell. Für den Nahkampf sind sie mit einem Dolch ausgerüstet, jener ist aber so gut wie nutzlos.

Vergleich Bogenschütze - ArmbrustschützeBearbeiten

Vorteile BogenschützeBearbeiten

  • Da er keine Rüstung trägt ist er schneller.
  • Er ist billiger.
  • In den 3d-Spielen hat er eine höhere Reichweite.
  • Er hat eine höhere Feuerrate.

Vorteile ArmbrustschützeBearbeiten

  • Im Vergleich mit Feuerrate und dem Schaden der Geschoße, macht ein Armbrustschütze mehr Schaden.
  • Er ist nicht so anfällig gegen andere Fernkampfeinheiten, wegen der Rüstung.
  • Wirkungsvoller gegen gepanzerte Einheiten.

Vergleich mit dem arabischen BogenschützenBearbeiten

Der europäische Bogenschütze (12 Gold) ist viel billiger als der arabische Bogenschütze, der immerhin 75 Gold kostet. Rechnet man den Preis für einen Bogen, der für einen europäischen Bogenschützen benötigt wird, (31 Gold) dazu macht das Kosten von 53 Gold, jedoch verfügt der arabische Bogenschütze über eine höhere Feuerrate, und ist so wirksamer als der europäische. Außer der höheren Feuerrate gibt es nur geringe Unterschiede in der Fortbewegung, Panzerung und dem Schaden in Nah- und Fernkampf.

Benötigte Schüsse für KillBearbeiten

So viele Pfeile benötigt ein Bogenschütze um folgende Einheiten zu töten:

Stronghold CrusaderBearbeiten

Einheit Anzahl Pfeile
Bogenschütze 5
Lanzenträger 3
Armbrustschütze 10
Streitkolbenkämpfer 15
Pikenier 50
Schwertkämpfer 166
Ritter 134
Arabische Einheiten Anzahl Pfeile
Arabischer Bogenschütze 6
Sklave 1
Schleuderschütze 3
Meuchelmörder 10
Berittener Bogenschütze 8
Arabischer Schwertkämpfer 67
Feuerwerfer 6
Spezialeinheiten Anzahl Pfeile
Baumeister 3
Mönch 4
Leiterträger 5
Tunnelbauer 2
Belagerungseinheiten Anzahl Pfeile
Sturmbock 100
Tribok 120
Katapult 67
Tragbarer Schild 400
Belagerungsturm 160
Feuerballiste 67 (?)

Historische FaktenBearbeiten

  • Viele Ritter missbiligten Bogenschützen, weil sie ihre Art, aus der Ferne zu kämpfen, für unfair hielten. Gelegentlich nahmen Ritter an gefangenen Bogenschützen hemmungslose Rache.
  • Bogenschießen verlangte Kraft und jahrelange Übung. Ein geübter Bogenschütze, wie zum Beispiel ein Englischer Langbogenschütze, konnte 12 Pfeile pro Minute verschießen (alle 5 Sekunden ein Schuss). Englische Langbögen hatten eine Zugkraft von 120 Ib aufwärts, so konnten die Pfeile biszu 350 Meter weit fliegen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki